Mit dem HEWA JOINT - System für Belagsdehnfugen auf 2-komponenten Basis, gelingen rissfreie Anbindungen an den Fahrbahnbelag in höchster Qualität. Durch unser spezielles Fugenkonzept aus dauerelastischen Hybrid-Polymeren, werden wartungsfreie Dehnfugen und Fahrbahnübergänge hergestellt, welche geräuscharmes Überfahren und eine lange Lebensdauer garantieren. Sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen kann das System den individuellen Gegebenheiten angepasst und mit geringster Verkehrsbeeinträchtigung eingebaut werden.
Standard Strasse
Vertikale Fugen
Fugenkreuzungen
Typen
In der nachstehenden Tabelle sind beispielhafte Fugenabmessungen für die Projektierungsphase angegeben. Die Fugenbreite kann zwischen den aufgeführten Typen interpoliert werden. In der endgültigen Ausführungsplanung werden die Breite und die Dicke der Fuge nach tatsächlich erforderlichen Dehnwegen bestimmt. Alle Typen sind für eine vertikale Bewegung von mindestens 10 mm ausgelegt, wie sie zum Beispiel beim Tausch von Brückenlagern auftreten kann.
Dimensionen
TYP
HJ15
HJ30
HJ50
HJ60
HJ75
HJ90
HJ110
HJ120
Dehnweg gesamt [mm]
15
30
50
60
75
90
110
120
Dehnweg Druck e- [mm]
-5
-10
-17
-20
-25
-30
-37
-40
Dehnweg Zug e+ [mm]
10
20
33
40
50
60
73
80
Einbaustärke A
40
50
60
60
70
70
70
70
Fugenbreite in Neutralstellung B
280
330
400
450
600
700
800
900
Fugenspaltbreite in Neutralstellung C
20
25
32
35
40
45
50
55
Abdeckblech-Breite D
90
130
160
190
220
250
290
310
Abdeckblech-Dicke [mm]
5
5
5
8
8
10
10
10
Stabilisierungselemente
nein
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Abstand Stabilisierungselemente [mm]
-
-
200
200
200
150
150
150
Anmerkung: Ein Unterbauverguss ist nur dann erforderlich, wenn die an den HEWA JOINT angrenzende
Belagsstärke grösser ist als die Einbaustärke des HEWA JOINT. Bei Sanierungen muss der vorhandene
Brückenspalt bei der Dimensionierung der Belagsdehnfuge berücksichtigt werden. Bezüglich weiterer
Details kontaktieren Sie bitte unsere Spezialisten.